Spaziergang Nr. 9

!Mediengruppe Bitnik
LOOKING OUT FOR YOU – Instruktion zu einem Dérive

Bis Ende Juni 2010, jederzeit durchführbar
Stiller Beobachter. Folgt. Verfolgt. Lässt sich leiten.

1. Begebe Dich zum Treffpunkt am Hauptbahnhof Zürich.

2. Schaue Dich dort um und wähle eine Passantin oder einen Passanten, die/den Du zu Fuss unauffällig verfolgen möchtest.

3. Lasse Dich von dieser Person durch die Stadt leiten, indem Du ihr folgst, bis sie vor einem privaten, für Dich unzugänglichen Gebäude ankommt, in das Du ihr nicht mehr folgen kannst. Warte allenfalls bis die Person das Gebäude wieder verlässt und folge ihr weiter.

4. Dokumentiere den gemeinsam zurückgelegten Weg live per Telefon, indem Du auf die Festnetznummer 044 508 26 25 anrufst. Beschreibe jeden Richtungswechsel, die Wege, die Aufenthaltsorte und Tätigkeiten Deiner Leitperson. Du kannst entweder während des ganzen Dérives mit der angegebenen Nummer verbunden bleiben, oder aber jedes Mal anrufen, wenn Du eine neue Beobachtung machst, die Du aufzeichnen willst. Dein Anruf / Deine Anrufe werden auf einem Telefonbeantworter aufgezeichnet und danach für die Online-Dokumentation Deines Dérives transkribiert und auf der kunstpassanten-Webseite anonymisiert veröffentlicht.

5. Kannst Du bereits nach kurzer Zeit Deiner ausgewählten Person nicht mehr weiter folgen, weil sie ein Privatgebäude betritt, suche nach einer neuen Person, von der Du Dich leiten lässt. Halte den Personenwechsel in der Dokumentation fest.

Die Dokumentation des Spaziergangs wird in Kürze hier zu finden sein!