Spaziergang Nr. 1

San Keller
EGAL
Sonntag, 11. Oktober 2009, 14 Uhr
Treffpunkt: Zürich Hauptbahnhof, unter der Nana von Niki de Saint Phalle

Von der Idee ausgehend, dass jeder/e Bewohner/in der Stadt die Kenntnisse und die Kompetenz besitzen, um über die Funktion und die ästhetische Wirkung von Kunst im öffentlichen Raum zu sprechen, hat San Keller auf den kuratorischen Vorschlag verzichtet, einen so genannten „Experten“ in die Gestaltung des Spaziergangs miteinzubeziehen. Am Ausgangspunkt des Rundgangs ist San Keller auf die Vorschläge der Teilnehmer/innen eingegangen und hat in Zusammenarbeit mit ihnen eine Route durch die Stadt skizziert. Sein Honorar teilte er unter den Vortragenden auf. Für San Keller stellt dieser Spaziergang einen Moment oder Akt der «Egalisierung» dar. In erster Linie ging es hier nicht darum, eine partizipative Form der Kunstproduktion wiederzubeleben, sondern die Frage nach den Strategien der Bedeutungsproduktion zu thematisieren. Die physischen und hegemonial bestimmten Strukturen der Stadt aber versucht Keller durch Handlungs- und Diskursstrategien zu problematisieren.

Dokumentation
Neben Fotos und Informationen zu den einzelnen Stationen gibt es hier die Möglichkeit, alle Beiträge in transkribierter Form oder eine Wegbeschreibung des gesamten Spaziergangs herunter zu laden. Wir wünschen viel Vergnügen beim Anschauen, Entdecken und Nachgehen!

Dokumentation ansehen!
Grosse Karte ansehen (mit Wegbeschreibungen)
Alle Beiträge ansehen (PDF)